Wie wird bei uns gelernt?

Jeden Morgen treffen sich alle Klassenstufen und Lehrer zum gemeinsamen Singen. Danach beginnt der Hauptunterricht. Während des Hauptunterrichts arbeiten die Schüler für drei bis vier Wochen in einem bestimmten Fach (Deutsch, Mathe, Heimatkunde, Geschichte, Geographie etc.) oder an einem fächerübergreifenden Thema (z.B. Tiere, Handwerker, Kultur der Griechen oder Römer...). Gemeinsam wird das Thema besprochen und erarbeitet, anschließend erfolgt eine Weiterarbeit nach individuellen Möglichkeiten.

Daran schließen sich die 60-minütigen Fachstunden an wie z.B. Handarbeit, Sprachen, Kunst, Zirkus, Turnen und Werkstatt ab der Unterstufe und Geschichte, Politik, Wirtschaft und Naturwissenschaften zusätzlich in den höheren Klassen.

In den unteren Klassen unterrichtet der Klassenlehrer als zentrale Bezugsperson seine Lerngruppe in möglichst vielen Fächern. Ab der 5. Klasse werden die Schüler zunehmend von Fachlehrern unterrichtet und weiterhin von einem Klassenbetreuer begleitet.

Die Unterrichtsinhalte erarbeiten wir bis in die Oberstufe abwechslungsreich und mit Hilfe verschiedener künstlerischer Tätigkeiten. So können die Kinder und Jugendlichen sich sowohl intellektuell als auch gefühlsmäßig und schöpferisch mit dem Unterrichtsstoff verbinden.

Regelmäßige Ausflüge in die Natur oder zu themenbezogenen Orten gehören genauso zum Schulalltag wie das Backen und Kochen zu verschiedensten Anlässen. Wir versuchen, den Schulalltag so lebensnah wie möglich zu gestalten.

In der Pause finden sich alle Klassenstufen auf dem großzügigen, von Bäumen beschatteten Schulhof wieder zusammen zum gemeinsamen Spielen.

Auch dadurch, dass sich alle Schüler mehrmals täglich sehen und einander wahrnehmen und kennenlernen können, entsteht an unserer Schule eine familiäre Atmosphäre.

> Rhythmus trägt Leben

Tischler