Obere Mittelstufe der Freien Dorfschule

In der 6. - 8. Klasse entwickelt der Jugendliche allmählich ein bewussteres, distanziertes Verhältnis zum Mitmenschen und zur Umwelt. Gleichzeitig drängt die eigene Gefühlswelt oft unvermittelt ins Bewusstsein. Eine Offenheit und Sensibilität für die Welt außerhalb des engeren Umfeldes entsteht. Diesem erwachenden Weltinteresse stellen wir entsprechende Fächer wie Wirtschaft, Politik, Chemie und Physik zur Seite.

Die Unterrichtsinhalte werden laufend aktualisiert und schaffen Bezüge zum Weltgeschehen, zur Persönlichkeit anderer Menschen und zu unterschiedlichsten Regionen und Kulturen. Auswahl und Darstellung des Unterrichtsstoffes sowie ein Unterrichtsstil, der die Eigenverantwortung der Schüler herausfordert, verstärken den Individualisierungsprozess und entwickeln die Wahrnehmungsfähigkeit für das soziale Geschehen.

> Oberstufe