Eine Schule für das Leben

Das Leitbild der Freien Dorfschule Unterlengenhardt

Wir erleben heute Wechsel und Wandel in einem noch nie da gewesenen Tempo. Immer neue Herausforderungen werden an Jung und Alt herangetragen. Initiative, Weitblick, Fantasie, Mut zu Neuem, Selbstvertrauen, die Übernahme von Verantwortung und andere soziale Kompetenzen werden künftig immer wichtiger werden.

So sehen wir unsere Aufgabe als Schule darin, die Schüler so auf das Leben vorzubereiten, dass sie selbst in schwierigen Lebenslagen ihre individuellen Werte und Ziele nicht verlieren, sondern sie zur Entfaltung bringen können.

Die Entdeckerfreude des kleinen Kindes, die der Fähigkeit ständig zu lernen entspringt, und die sich beim Schulkind zum Lernwillen wandelt, ist für uns richtungsweisend.

Wie können wir diese Freude, Neues kennen-zu-lernen erhalten?

Mit fantasievollem und künstlerischem Unterricht, verschiedensten Unternehmungen und Projekten, mit der Übernahme von Eigenverantwortung und dem Eingehen auf die individuellen Interessen und Fähigkeiten antworten wir auf die Entwicklungimpulse der jungen Menschen. Dies geschieht auf künstlerischem, sozialem und kognitivem Gebiet in klassenübergreifenden Gruppen. Praktika öffnen den Blick der Schüler der Klassen 7 - 10 auf verschiedene Berufsgruppen, die ihren Neigungen entsprechen könnten.

Hier wird schon deutlich, dass dies nur mit einem flexiblen Unterricht möglich ist, der ständig den Bedürfnissen anpasst wird. Daraus ergibt sich, dass sich die Schule ständig in Entwicklung befindet.

Einen Eindruck davon, wie wir das in die Praxis umsetzen, können Sie unter Pädagogik gewinnen.

Schule als Dorfschule

Das Dorf Unterlengenhardt als sogenanntes Waldhufendorf bietet ideale Voraussetzungen dafür, die Kinder und Jugendlichen in einem gut funktionierenden, überschaubaren Umfeld aufwachsen zu lassen.

Die Natur, die Schule und Dorf umgibt, als Lebensgrundlage zu begreifen, ist uns ein wesentliches Anliegen.

> Jahrgangsstufen/Grundstufe

Baumscheibe