Unsere Schule

Die Freie Dorfschule Unterlengenhardt ist eine Schule in freier Trägerschaft, entstanden durch die Initiative von Eltern und Förderern.

Sie besteht seit 2006 und ist vom Regierungspräsidium als Waldorfschule genehmigt. Mittlerweile besuchen viele Kinder und Jugendliche die Klassen 1 - 10.

Die Freie Dorfschule Unterlengenhardt ist eine Gesamtschule, die auf Grundlage der menschenkundlichen Erkenntnisse Rudolf Steiners arbeitet. Unser Lehrplan orientiert sich inhaltlich an dem der Waldorfschulen und wurde für den jahrgangsübergreifenden Unterricht an unserer Schule weiterentwickelt. Unser Focus liegt auf einer entwicklungsorientierten Pädagogik und auf der Handlungspädagogik.

Die Betreuungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Schüler der höheren Klassen haben zusätzlich nachmittags Unterricht bis spätestens 15 Uhr.

> unser Leitbild