Grundstufe der Freien Dorfschule

Sowohl die Beziehung zwischen Kind und Lehrer als auch die des Kindes zur Natur sind uns ein wesentliches Anliegen, das wir in der Grundstufe besonders pflegen. Wöchentlich stattfindende Ausflüge in den nahen Wald kommen dem Bewegungsdrang der Kinder und ihrem Bedürfnis nach gemeinschaftlichen Erlebnissen entgegen. In den Begegnungen des Kindes mit der Natur und den begleitenden Menschen werden Erfahrungen gesammelt, die zur Grundlage für das spätere Verhältnis des Erwachsenen zur Welt werden.

Der Unterricht im Klassenzimmer geht auf das Bedürfnis der Kinder dieser Altersstufe nach echten, wahren Bildern und Erlebnissen ein. Die Grundlagen wie Schreiben und Rechnen werden mit Geschichten, Liedern und Bewegungsspielen zu verschiedenen Themen eingeführt und vertieft. Auch die englische Sprache wird auf diese Weise erlernt. Werken, Handarbeit und Spielturnen stehen ab der ersten Klasse auf dem Stundenplan, und ab der zweiten Klasse gibt es das Zirkusprojekt.

> Mittelstufe

Yak Tafelbild