Schulalltag

Untertitel: Wie wird bei uns gelernt?

Jeden Morgen treffen sich alle Klassenstufen und Lehrer zum gemeinsamen Singen. Danach beginnt der 90minütige Hauptunterricht. Während des Hauptunterrichts arbeiten die Schüler für ca. drei bis vier Wochen an einem bestimmten Thema (Deutsch, Mathe, Heimatkunde, Geschichte, Geographie etc.). Gemeinsam wird das Thema besprochen und erarbeitet, anschließend erfolgt eine Weiterarbeit je nach individuellen Möglichkeiten.

Daran schließen sich die 60-minütigen die Fachstunden an, wie z.B. Handarbeit, Sprachen, Kunst, Zirkus und Handwerk.

In der Pause finden sich alle Klassenstufen auf dem großzügigen, von Bäumen beschatteten Schulhof wieder zusammen zum gemeinsamen Spielen.

In den unteren Klassen unterrichtet der Klassenlehrer seine Lerngruppe täglich in möglichst vielen Fächern. Somit ist er eine zentrale Bezugsperson für die Kinder. Ab der 5. Klasse werden die Schüler zunehmend von verschiedenen Fachlehrern unterrichtet, gleichzeitig aber von einem Klassenbetreuer begleitet.

Alle Unterrichtsinhalte, die von den jeweiligen Klassenlehrern behandelt werden, werden abwechslungsreich und mit Hilfe verschiedener künstlerischer Tätigkeiten erarbeitet, sodass sich die Kinder nicht nur intellektuell sondern auch gefühlsmäßig und schöpferisch mit dem Unterrichtsstoff verbinden. So gehören regelmäßige Ausflüge in die Natur oder zu themenbezogenen Orten genauso zum Schulalltag wie Werkstatt-Unterricht ab der 1. Klasse, Zirkus-Projekt ab der 2. Klasse, sowie zusätzlicher Kunstunterricht ab der 3. Klasse. Auch wird immer wieder gebacken und gekocht. Wir versuchen, den Schulalltag so lebensnah wie möglich zu gestalten.

Auch dadurch, dass sich mehrmals täglich alle Schüler sehen und einander wahrnehmen können, entsteht an unserer Schule eine familiäre Atmosphäre, in der sich alle kennen.

In ein Seitenfenster: WLANfreie SChule / Mobiltelefone sind auf dem Schulgelände ausgeschaltet oder bleiben zu Hause.

> Rhythmus trägt Leben