Schulkonzept

Kein Jahr ist wie das andere und auch kein Kind ist wie das andere. Genauso ist auch kein Schuljahr wie das andere. So erfordert die jeweilige Zusammensetzung verschiedenster Individualitäten und Lerngruppen eine kontinuierliche Anpassung des Unterrichtsstoffes und der Methodik. Dem zugrunde liegt ein schuleigener, auf der Grundlage von Rudolf Steiners „Menschenkunde“ vom Regierungspräsidium (?) genehmigter Lehrplan für klassenübergreifende Lerngruppen, der zudem individuell für die jeweilige Lerngruppe oder auch für ein einzelnes Kind modifiziert werden kann. Nicht das „Durchziehen“ eines Lehrplans sondern das Eingehen auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Kinder steht im Vordergrund.

Kleine, altersübergreifende Gruppen ermöglichen sowohl individuelles als auch gemeinschaftliches Lernen und kommt besonders solchen Kindern zugute, die eine familiäre Atmosphäre für ihre Entwicklung benötigen.

> Schulalltag