Unsere Schüler

Unser Anliegen ist es, die Kinder zu ermutigen, ihre individuellen Lebensaufgaben zu erkennen und zur Entfaltung zu bringen.

In kleinen Gruppen können die Kinder und Jugendlichen sowohl individuell als auch gemeinschaftlich lernen. Das erfordert gegenseitige Rücksichtnahme, Wertschätzung und die Entwicklung von Empathie − Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme an unserem Unterricht. Das heißt nicht, dass alle Kinder diese Fähigkeiten schon ausgebildet haben müssen oder können. Deswegen ist die Ausbildung dieser Fähigkeiten ein Anliegen aller an der Schule tätigen Menschen.

Dabei werden nicht zuletzt auch wichtige soziale Kompetenzen wie Selbstwertgefühl, Vertrauen in den eigenen Lebensimpuls und Offenheit für Neues gestärkt.

Die Freie Dorfschule steht grundsätzlich allen Schülern offen, für die dieses Schulkonzept das richtige ist.

> der Schulalltag