Schuljahres-Rückblick (Schuljahr 2021/22)

Höhepunkt des diesjährigen Schuljahres an der Freien Dorfschule Unterlengenhardt waren die Theaterepochen der 3./4. Klasse und der 5.-10. Klassen mit den anschließenden Aufführungen vor Publikum. „Bühne frei“ hieß es zuerst für die SchülerInnen der Mittel- und unteren Oberstufe am 23. und 24. Mai 2022 im Saal der Christengemeinschaft. Aufgeführt wurde „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry unter der Anleitung der Klassenlehrer Franko Beital und Cornelius Ries. Gemeinsam erarbeiteten die 28 SchülerInnen das Stück, verteilten die Rollen untereinander und studierten diese ein, gestalteten das Bühnenbild, kümmerten sich um Kostüme und Maske und probten schließlich mehrere Wochen lang die Reise des kleinen Prinzen von einem Planeten zum nächsten, bis er schließlich zur Erde gelangte. Die Rolle des kleinen Prinzen wurde alternierend von Amelie Bailer (5. Klasse) bzw. Liam Dwyer (6. Klasse) und Jana Wagner (9. Klasse) gespielt, jene des notgelandeten Piloten stellte Anita Vollmer (9. Klasse) dar, als Erzähler wirkten Nikita Miklódy (10. Klase) und Valentin Ries (7. Klasse). Die beiden Aufführungen vor dem Publikum waren ein voller Erfolg, sie ließen beeindruckte, begeisterte und berührte Zuschauer zurück.