Unsere Schule

Die Freie Dorfschule Unterlengenhardt ist eine Schule in freier Trägerschaft, entstanden durch die Initiative von Eltern und Förderern.

Sie besteht seit 2006 als vom Regierungspräsidium genehmigte Waldorfschule. Mittlerweile besuchen viele Kinder und Jugendliche die Klassen 1 - 10. Auch Förderschüler und Hochbegabten finden hier ihre Herausforderungen.

Die Freie Dorfschule Unterlengenhardt ist eine Gesamtschule, die auf Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners arbeitet. Unser Lehrplan orientiert sich an dem der Waldorfschulen. (Link zu Haager Kreis Waldorfpädagogik)

Die Betreuungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Schüler der höheren Klassen haben zusätzlich nachmittags Unterricht.

(Alter Text: Im September 2006 hat die Freie Dorfschule ihre Arbeit aufgenommen, drei Jahre selbständig gewirtschaftet und ab dem Schuljahr 2009/2010 staatliche Zuschüsse erhalten. Die Freie Dorfschule Unterlengenhardt ist vom Regierungspräsidium Karlsruhe als Waldorfschule von der ersten bis zur zwölften Klasse genehmigt worden. Inzwischen besuchen viele Kinder im Alter von sechs bis sechzehn Jahren die Schule. Vom Förderschüler bis zum Hochbegabten finden alle in der Schule ihre Herausforderungen.)